Manyverse – Ein dezentrales soziales Netzwerk

Manyverse – Ein dezentrales soziales Netzwerk

Seit einiger Zeit verfolge ich nun das Projekt Manyverse und bin immer noch der Überzeugung, dass die App und das SSB-Protokoll (Secure Scuttlebutt) die Zukunft für ein gesundes digitales Zusammensein sind.

Seit über einem Jahr beitreibe ich einen SSB-Raum (SwiSSB.club), mit noch nicht allzu vielen Mitgliedern. Dies hat auch einen Grund: Die Manyverse-App ist noch ganz neu und es fehlen noch ein paar Funktionen, welche meiner Meinung nach wichtig sind, damit Personen, welche sich nicht unbedingt mit den technischen Herausforderungen eines dezentralen Netzwerks befassen möchten, es ohne Probleme nutzen können.

Ich schreibe diesen Beitrag nun, weil ich letztens über meinen SSB-Raum (SwiSSB.club) eine E-Mail erhielt:

Hallo Ich bin totaler Neuling was social media angeht, auch weil ich absolut gar nichts von den klassisch bekannten halte. Manyverse erscheint mir das einzige wirklich “anständige” ohne Hintergedanken zu sein. Leider finde ich im Netz allerdings nichts um mich damit wirklich auseinandersetzen zu können und besser zu verstehen wie es überhaupt funktioniert. Ich schreibe nun Euch weil Ihr die einzigen deutschsprachigen seit die ich finden konnte, mit der Bitte ein paar Fragen stellen zu können. Das wäre wirklich nett.

Ich habe die App auf dem Handy. Nun sind die verschiedenen Bereiche.

Zu Public: wird wahrscheinlich nur mit Einladung einer Gruppe funktionieren. Richtig?

Zu Privat: wenn ich jemand schreiben möchte was brauche ich dann dafür? Den langen Code der beim eigenen Profil dabei ist?

Vielen Dank und entschuldigt bitte, aber von den Entwicklern habe ich leider keine Antwort bekommen…

MfG

Ich habe mich riesig gefreut, da es sich um die erste Anfrage handelte, welche ich so erhalten habe. Gerne veröffentliche ich jetzt meine Antwort, damit auch andere was davon haben.

Meine Antwort

Cool, meldest du dich bei mir. Ich betreibe SwiSSB.club aktuell noch selbst, mit der Hoffnung auch bald das Ganze an die Öffentlichkeit zu bringen. Ich bin ganz bei dir, die klassischen sozialen Medien gehen mir selbst auch ziemlich auf den Keks.

Auch ich bin da reingerutscht, so wie du jetzt. Die Idee und die Inhalte haben mich überzeugt und nun unterstütze ich das Projekt sowohl finanziell als auch mit Inputs bei der Übersetzung auf Deutsch.

Aktuell befindet sich Manyverse noch in der Entwicklung (Beta). Ich selbst finde die App und die Idee aber schon jetzt genial. Sehnlichst warte ich schon, bis ein paar weitere Features dazukommen. Eines der wichtigsten, welche noch fehlt ist: Beiträge löschen zu können, damit auch die technisch nicht sehr versierten damit umgehen können.

Nun zu Manyverse und deinen Fragen:

Manyverse ist eine dezentrale App. Es gibt prinzipiell keine klassischen Server, sondern sogenannte Peers (bzw. andere Geräte). Also alles, was du in der App siehst, ist auch auf deinem Gerät und auch auf anderen (fremden) Geräte gespeichert. Das Coole daran, du benötigst keine Internetverbindung, um Daten auszutauschen. Es gibt da auch ein kleines YouTube-Video, was dir vielleicht ein wenig hilft: https://www.youtube.com/watch?v=esEUlrBKIn8.

Nun, da es ja kein Server gibt, benötigst du Freunde, welche eine App haben, welche das SSB-Protokoll unterstützt. Hier empfehle ich ganz klar Manyverse. Du kannst dann die Inhalte deiner Freunde herunterladen, wenn du sie persönlich triffst oder du verbindest dich mit ihnen über einen Raum-Server (wie swissb.club). Der Raum-Server verbindet euch lediglich und speichert keine Daten. Du kannst auch mit mehreren Räumen verbunden sein oder den Raum wechseln.

Ich habe dir eine Einladungscode generiert, einfach auf dem Handy öffnen und du kannst mit meinem Raum verbinden und erhältst dadurch schon erste Inhalte.

Die Inhalte werden erst geladen, sobald jemand online ist und du dieser Person folgst.

Alles, was du öffentlich postest, kann potenziell von jedem gelesen werden. Es kommt da darauf an, wer dir alles folgt – denn wer dir folgt, ladet sich auch deine Daten herunter und verteilt sie weiter an seine Freunde. Da die Daten synchronisiert werden, hat dann jeder eine Kopie, darum ist das Bearbeiten oder Löschen eines Posts nicht direkt möglich (Die Entwickler sind da aber an einem Konzept dran).

Privat gibt es aktuell einfach die Nachrichten – ich glaube, mit aktuell max. 8 Personen. Aktuell auch ohne Möglichkeit, Bilder zu teilen (hier kommt in Zukunft ebenfalls noch einiges)

Um jemanden einzuladen, musst du mit dieser Person im selben Netzwerk oder auf demselben Raum-Server sein. Dann siehst du diese Person unter Verbindungen und kannst ihr folgen.

Weitere Möglichkeit: Da ich dir ermögliche Mitglied in meinem Raum zu sein, kannst du jemanden so eine Einladung zum Raum generieren. Aber orientiere dich doch einfach ein wenig, probiere aus und frage dann einfach erneut, falls du Fragen hast – natürlich auch gerne via Manyverse ;-)

Gruss und frohes Entdecken

Patrick(pathab)

Wichtiges zum Schluss

Falls du nun auch Manyverse ausprobieren möchtest, ein paar Hinweise von meiner Seite:

  • Ohne Freunde, mit einer SSB-App, keine Inhalte (du kannst dich gerne bei mir melden, falls du eine Raum-Einladung erhalten möchtest)
  • Beiträge können aktuell nicht gelöscht werden.
  • Es gibt keinen Log-in. Die Identifizierung erfolgt über einen privaten Schlüssel (diesen unbedingt sicher aufbewahren)
  • Es gibt keinen Filter oder Algorithmus, keine Werbung oder Bots - alle Inhalte stammen von echten Personen.
  • Es ist nichts Live. Die Synchronisierung erfolgt nur, wenn jemand mit dir zusammen verbunden ist.
  • Keine Push-Nachrichten – du wählst, wann du dir die Inhalte anschauen möchtest.
  • Ein Gerät = Eine Identität
  • Ich werde diesem Beitrag immer mal wieder aktualisieren. Meld dich einfach bei mir, falls du Fragen hast.
  • Ein riesiges Dankeschön an die Entwickler von Manyverse und des SSB-Protkolls